Das vierte Schweigeretreat für mich. Diesmal hatte ich eine etwas längere Anreise. Ich fuhr nach Holzkirchen bei Würzburg(D). Mein Ziel der Benediktushof. Ich wollte einmal an diesem Platz sein an dem Willigis Jäger (1925 – 2020) wirkte und lebte. Willigis Jäger verkörperte eine Konfessionsunabhängige zeitgenössische Spiritualität. Und das spricht mich sehr an.

Was bleibt übrig wenn die ganze Ablenkung wegfällt? Stille im Aussen, kein Telefon, keine Blickkontakte, keine Bücher – nur ich und die Stille. Im Inneren wird es zuerst ziemlich laut. Die ständig kreisenden Gedanken wollen gesehen werden bevor sie irgendwann ruhiger werden.

Für mich sind es die Momente der Klarheit, Momente wo ich das Gefühl von Vertrauen tief in meinem Herzen spüren kann, Momente ganz nah an meinem „SELBST“ zu sein, Momente tiefer Zufreidenheit und Dankbarkeit, die mich daran erinnern, dass alles „DA“ ist und die Motivation immer wieder in die Stille einzutauchen.

STILLE IST NICHT LEER, SIE IST VOLLER ANTWORTEN.

Danke fürs Lesen, eure Silvia von RAUSZEIT

 

Kommentiere diesen Beitrag

Weitere Artikel von RAUSZEIT